Verantwortung

LEITLINIEN BEI SCHLÜTER FÜR BAUMASCHINEN

Wir tragen Verantwortung

Schlüter für Baumaschinen ist Deutschlands größter Vertragshändler für die Premiumprodukte von Komatsu und Sennebogen. Als Unternehmen fühlen wir uns nicht nur dem Wohle unserer Kunden und Mitarbeiter verpflichtet, sondern tragen auch in einem sehr hohen Maß gesellschaftliche Verantwortung. Aus diesem Grund verpflichten wir uns der unbedingten Einhaltung von hohen moralischen, ethischen und gesetzlich vorgeschriebenen Verhaltensregeln. Diese sind in unseren unternehmensinternen Leitlinien zusammengefasst. Diese Leitlinien gelten für uns, unsere Tochterunternehmen und unsere vielzähligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Wir leben Vertrauen 

Gegenseitiger Respekt, Fairness, Wertschätzung und Vertrauen prägen unser wirtschaftliches Handeln. Dabei vertrauen wir nicht nur in die Stärke unserer Produkte, sondern auch in die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter sowie in unsere langfristigen Kunden- und Lieferantenbeziehungen. Die unbedingte Achtung von Menschenrechten und Umweltschutz sind in unserer Grundsatzerklärung fest verankert und prägen unser Handeln.

Unsere Ziele

Als Unternehmen kommen wir unseren Sorgfaltspflichten in bestmöglicher Art und Weise nach. Wir beugen Risiken vor und minimieren oder verhindern die Verletzung von Pflichten. Entlang unserer Wertschöpfungskette verfolgen wir diese Ziele bestmöglich in jedem Geschäftsbereich. Getragen, gelebt und kontrolliert wird dies durch unsere Gesellschafter, unsere Geschäftsführung und unsere Bereichsleitungen.
Wir verpflichten uns und unsere Lieferanten zur unbedingten Einhaltung dieser Sorgfaltspflichten.

Zur Achtung und Einhaltung von wichtigen Werten gehört auch die Ausrichtung des Handelns an einschlägigen nationalen und internationalen Gesetzen, Richtlinien und Standards. Entlang der Lieferkette verpflichten wir daher auch unsere Lieferanten über unseren Verhaltenskodex für Lieferanten. Dieser ist in seiner aktuellen Fassung ein fester Bestandteil von Lieferverträgen.

Hinweisgebung / Beschwerdeverfahren

Um Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Dritten die Hinweisgebung auf mögliche Risiken, Menschenrechts- oder Umweltverletzungen oder auch auf Fälle von Korruption, Betrug oder Diskriminierung zu ermöglichen, existiert in unserem Unternehmen ein dezidiertes Beschwerdemanagementsystem. Es besteht die Möglichkeit, postalisch, per E-Mail an feedback@schlueter-baumaschinen.de und anonym über das anliegende Kontaktformular jedwede Hinweise einzureichen.
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  • Grundsatzerklärung zur Achtung  von Menschenrechten und  Umweltstandards

    Grundsatzerklärung zur Achtung von Menschenrechten und Umweltstandards

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  • Verfahrensordnung zum Beschwerdeverfahren

    Verfahrensordnung zum Beschwerdeverfahren

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  • Verhaltenskodex für Lieferanten

    Verhaltenskodex für Lieferanten

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