In Kooperation mit Moog Inc. wurde die Baumaschine als batteriebetriebener und emissionsfreier Prototyp entwickelt und gebaut. Es wurde das intelligente, elektrische System von Moog gewählt, welches aus einem elektrischen Fahrmotor, elektrischen Hub-, Neige- und Lenkzylindern, Leistungselektronik, Systemsteuerungscomputer, Batterie und Batteriemanagementsystem besteht.
Die Funktionen innerhalb der gesamten Maschine werden dabei durch das integrierte Steuerungssystem verbunden und koordiniert, während die vollelektrischen Aktuatoren und Motoren die Kraft für das Fahr- und Ladesystem der Maschine bereitstellen. Durch den integrierten Charakter des Systems wird somit eine branchenführende Systemeffizienz und Steuerbarkeit ermöglicht.
Nachhaltigkeit als relevanter Unternehmenspart bei Komatsu
Komatsu hat sich das Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen seiner Produkte im Einsatz bis 2030 um 50% gegenüber des Jahres 2010 zu senken und bis Ende 2050 kohlenstoffneutral zu werden. Aus diesem Grund nimmt die Beschleunigung der Entwicklung von elektrischen Maschinen durch innovative Technologien von Zulieferern bei Komatsu einen hohen Stellenwert ein.
Ausblick: Zusammenarbeit und Weiterentwicklung
Nach der bauma planen Komatsu und Moog Inc., den vollelektrischen Lader gemeinsam zu testen, um zu beweisen, dass dieser ein neues Niveau an Effizienz, Betriebszeit und Komfort mit sich bringt.
Der Test soll außerdem zeigen, dass der Betriebszyklus der Maschine verlängert wird und diese mit innovativen Assistenzfunktionen eine komfortable Umgebung für den Fahrer bietet.
Komatsu unterstützt mit diesem Projekt die Arbeit der Moog Inc., um die Möglichkeiten von Daten und Technologien, sowie die Sicherheit und Produktivität seiner Maschinen zu optimieren.