Seit einigen Monaten wird der Fuhrpark der Arthur Scheuermann GmbH in Kleinrinderfeld von einem „echten Brocken“ verstärkt. Denn für das Brechen und Transportieren von Muschelkalkblöcken hat das Unternehmen um Geschäftsführer Martin Scheuermann in einen neuen WA600-8E0 „Felsblocklader“ von Komatsu investiert. Der robuste und leistungsstarke Radlader soll den Muschelkalkabbau im Steinbruch der Arthur Scheuermann GmbH weiter vorantreiben. Verkauft und ausgeliefert wurde die neue Maschine von Schlüter für Baumaschinen, Deutschlands größtem Vertragshändler für Premiumprodukte von Komatsu und Sennebogen. Verkaufsleiter Marcus Schneider gab den Radlader offiziell mit der traditionellen Schlüsselübergabe an Steinbruchleiter Stefan Sauer für den Arbeitseinsatz frei.
Scheuermann Natursteinwerk – einer der führenden Anbieter von Erzeugnissen aus heimischem Naturstein
Die Arthur Scheuermann GmbH mit Sitz in Kleinrinderfeld bei Würzburg (Bayern) ist ein Unternehmen für die Natursteingewinnung und Natursteinverarbeitung und gehört zur Scheuermann Natursteinwerk-Gruppe. Das Hauptgeschäft ist der Abbau von Muschelkalk, Sandstein, Mainsandstein und Dolomit. Im Jahr 1920 wurde die Firma Scheuermann als Fuhrunternehmen gegründet, das hauptsächlich Naturstein transportierte. Im Laufe der Jahre kam der Abbau von Natursteinen hinzu. Nach und nach wurden eigene Steinbrüche sowie im Jahr 1978 das erste Steinverarbeitungswerk erworben. Ab diesem Zeitpunkt konnte der gewonnene Werkstein in Eigenregie zu Baustoffen weiterverarbeitet werden.
Die Eröffnung und der Erwerb weiterer Steinbrüche und Werke macht die Firma Scheuermann heute zu einem der führenden Anbieter von Erzeugnissen aus heimischem Naturstein.
WA600-8E0 „Felsblocklader“ von Komatsu – robust, leistungsstark und effizient
Der WA600-8E0 „Felsblocklader“ von Komatsu ist die neuste Maschine der Arthur Scheuermann GmbH und für das Brechen von Muschelkalkblöcken aus dem Gestein sowie dem anschließenden Transport im Steinbruch zuständig. Sechs weitere Komatsu-Maschinen – darunter Radlader, Bagger und eine Mulde – komplettieren den Fuhrpark.
Für das Herauslösen, den Umschlag und den Transport der Muschelkalkblöcke ist eine robuste Maschine erforderlich, die eine hohe Einsatzeffizienz sichert. Mit dem WA600-8 „Felsblocklader“ von Komatsu hat sich die Arthur Scheuermann GmbH für die richtige Maschine entschieden, denn der Radlader ist bekannt für seine außergewöhnlich widerstandsfähige Ausführung und beweist auch unter anspruchsvollen Bedingungen eine lange Lebensdauer.
Mit der speziell für den Steinblock-Transport entwickelten Transportgabel ist die Maschine bestens für die besonderen Anforderungen im Steinbruch in Kleinrinderfeld gerüstet. Das modifizierte Hydrauliksystem ermöglicht das Heben schwerer Lasten. Außerdem erhöhen verstärkte Achsen mit Achsölkühlung, Hub- und Kippzylinder mit größeren Durchmessern, Bremsölkühlung und ein Zusatzgegengewicht die Widerstandsfähigkeit der Maschine. Ebenso wurden Vorder- und Hinterrahmen durch den Einsatz von dickeren Stahlplatten und robusteren Schweißnähten erheblich verstärkt, um den Radlader an die rauen Bedingungen im Steinbruch anzupassen.
Systemnutzung… Unser System – Ihr Nutzen!
Martin Scheuermann, Geschäftsführer der Arthur Scheuermann GmbH, ist vom neuen WA600-8E0 „Felsblocklader“ von Komatsu überzeugt: „Der hebt wie ein Büffel!“
Als zuverlässiger Partner steht der Arthur Scheuermann GmbH Schlüter für Baumaschinen in Person von Verkaufsleiter Marcus Schneider mit der regionalen Niederlassung in Estenfeld zur Seite.
Schlüter für Baumaschinen mit Sitz in Erwitte ist Deutschlands größter Vertragshändler für Premiumprodukte von Komatsu, Sennebogen, Topcon und Anbaugeräten von NPK, Genesis, Starmag und Rotobec, mit 33 Standorten und knapp 1.000 Mitarbeitern. Das mittelständische Familienunternehmen sieht sich nicht nur als Händler, sondern insbesondere auch als Dienstleister mit erstklassigem Kundenservice. Die nachhaltige Zufriedenheit des Kunden steht bei Schlüter für Baumaschinen im Mittelpunkt, individuelle Bedarfe und Wünsche werden gemeinsam in marktorientierte Leistungen umgesetzt. Dies ermöglicht die Schlüter-Systemnutzung, eine Strategie für maßgeschneiderte Anwendungen. Dabei stellt Schlüter für Baumaschinen markt- und kundenorientierte Lösungen rund um die Premiumprodukte so zusammen, dass alle Potenziale des Kunden ausgeschöpft werden. Neu- und Gebrauchtmaschinen, Finanzierung, Inzahlungnahme, Miete und Mietkauf, feste Wartungs- und Reparatursätze, vom Minibagger bis hin zur Großmaschine. Systembausteine, die flexibel und auf den Kunden abgestimmt sind.
SYSTEMNUTZUNG… UNSER SYSTEM – IHR NUTZEN.